Das war ein wunderschöner Sonnentag dieser Samstag
In Wesel auf dem Sportflugplatz Römerwardt EDLX
waren wieder wie jedes zweite Jahr Flugtage angesagt
Der Flugplatz wird die gesamte Sommersaison hauptsächlich von begeisterten
Segelfliegern bevölkert. Ein echt toller Sport dieses Segelfliegen .
Oft sitze ich bei schönstem Segelflugwetter im Liegestuhl und beobachte die Segelflugzeuge ,
wie sie majestätisch am Himmel ihre Kreise ziehen um ein bisschen Thermik zu erwischen .
Aber alle 2 Jahre sind Flugtage in Wesel
Da ist der gesamte Segelsportverein mit allen verfügbaren Kräften in Aktion
Es folgen viele historische und auch moderne Flieger mit ihren Piloten
der Einladung des Segelsportverein`s
Dieses Jahr hat es der Wettergott besonders gut gemeint.
Bestes Flieger - Wetter !!!
Für schlaffe 4 Euronen bot die Veranstaltung den ganzen Tag eine fachkundige Moderation und
viele viele Attraktionen . Die Imbiss Besatzung war auf Hochtouren im Einsatz .
Es schmeckte ja auch sehr gut .
Lekker Bratwurst und die besten Pommes der Welt !
(Zitat : Moderator der Veranstaltung )
Ein Blick zum Himmel ließ keine Langeweile aufkommen ... es war immer was zu sehen .
Ein fleissiger Starter war die " Max Holste " 1521 Broussard
Ein typischer Name für einen Franzosen " Max Holste " oder nicht ?
Dieser Brummer ist nach dem Erbauer benannt: Max Holste 1521
die Reg. dieser Maschine F - GIBN
Hier die Technischen Daten
Baujahr 1960
Länge 8,65 mtr Spannweite 13,75 mtr Höhe 3,65 mtr
Motor Pratt & Whithey R-985-AN-1 WASP Sternmotor mit 505 PS
Max Holste
Die M.H (Max Holste) 1521 geht auf den kleineren Entwurf M.H.152
zurück , der 1949 auf Anforderung der französischen Armee als leichtes
Verbindungsflugzeug entwickelt wurde .
Ab 1959 baute Max Holste 364 Exemplare der Broussard, die als besonder robustes "Buschflugzeug "
konzipiert war - ähnlich der D-H-C - 2 "Beaver" .
Die M.H. 1521 kann maximal einen Piloten und fünf Passagiere befördern .
Zudem verfügt sie über exellente Kurzstart- und Landeeigenschaften .
Dieser Flugzeugtyp kam während seiner militärischen Nutzung rund um den Globus
für die französische Armee zum Einsatz .
Nach der Ausmusterung aus dem Militärdienst wurden einige M.H. 1521
von Privatpersonen und Luftfahrtvereinen übernommen .
So blieben bis heute 25 Broussard in Europa und den USA
im flugfähigen Zustand erhalten
Hier ein Blick ins Cockpit
oben links im Bild - das ist ein Smartphone .. ehrlich.... es dient dieser Maschine als Navi.
Diese Max Holste 1521 Broussard wird gepflegt und geflogen von :
und man glaubt es kaum !!!
Die Firma verkauft auch Flugtikets
Wie man auf dem Tiket sieht .... der Chef persönlich fliegt diesen 53 Jahre alten Vogel ...
und ICH !!! fliege mit !!!
warum ich das hier so ausdrucksvoll erwähne ?
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu den Sicherheitseinrichtungen in Flugzeugen !
Ich habe mich auf meiner letzten Seereise vertrauensvoll
mit einer Schwimmweste angefreundet .
Klar ... muss man haben wenn das Schiff mal untergeht... logisch !!
in den großen Fliegern die uns in alle Länder der Welt bringen
sind auch Schwimmwesten an Bord !! ??
Hallo... die sind da ganz hoch in der Luft unterwegs !
wären da nicht Fallschirme die bessere Lösung ?
Sicherheit - Rettung - usw - da habe ich Leute denen ich vertraue - KLICK mal HIER
Nachdem mir der Pilot Bernd Axenberg glaubhaft versichert hat das er weder
Fallschirme noch Schwimmwesten an Bord hat , bin ich dann ganz beruhigt
in diesen schönen Oldtimer geklettert.
Wie Murphy schon festgestellt hat ..... wenn etwas schiefgehen kann , dann geht´s auch schief !
und schon ging´s los
Nein es ging nichts schief --- es war ein toller Flug
der Niederrhein rund um Wesel von oben
Die Bilder aus dem Flugzeug sind durch Spiegelungen in den auch nicht ganz
sauberen Fensterscheiben etwas .... na sagen wir ....schlecht !
Trotzdem .... meine ersten Luftbilder möchte ich doch hier zeigen.
Wenn ich dann mal selbst die Bilder alle zuordnen kann was man da genau sehen kann,
werde ich selbstverständlich auch die einzelnen Aufnahmen beschriften